You are currently viewing Eigenständiges Denken ist gefragt

Eigenständiges Denken ist gefragt

Das Mutigste, das man tun kann, ist eigenständiges Denken. Und zwar laut! Dieses Zitat kommt von Coco Chanel (1883-1971)

Sie wurde 1883 sehr arm geboten und kämpfte sich an die Spitze, indem sie ihre eigene Modelinie entwarf. Eine Moderevolution. Sie befreite die Frauen von unbequemer Kleidung, in der sie sich einschnürten.  Elegante Kleidung aber locker und lässig war vollkommen neu. 

Coco Chanel widersetzte sich durch ihre unkonventionelle Denkweise allen Widerständen und wurde so berühmt, dass sie auch heute noch jeder kennt. Sie war den meisten Frauen ihrer Zeit weit voraus.

Eigenständiges Denken

Heute habe ich manchmal den Eindruck, als hätten viele Menschen eigenständiges Denken an der Garderobe abgegeben. Sie lassen denken von den Medien, von der Politik! Wenn man nichts hinterfragt, was einem so täglich angeboten wird, ist es durchaus möglich, in eine falsche Ecke dirigiert zu werden. Gerade während dieser Corona Pandemie sollte man eigenständiges Denken nicht vergessen. Wenn Politiker sich selbst widersprechen, sollte jeder aufmerksam werden!

Aber nicht nur in der Politik ist Selberdenken gefragt. Auch im täglichen Leben! Wir übernehmen allzu leicht Glaubenssätze, die dann unser ganzes Leben beeinträchtigen können. „Du kannst das nicht“ „Das gehört sich nicht“ „Schuster bleib bei Deinen Leisten“

Eigenständiges Denken ist in jeder Lebenslage von großer Wichtigkeit!

Sind das Leitsätze, die für mich zutreffen? Kann ich das tatsächlich nicht oder glauben das nur die anderen? Wenn ich das und das mache, gehört sich das wirklich nicht für mich? Und warum soll der Schuster bei seinen Leisten bleiben? Nur weil die Familie seit 3 Generationen eine Metzgerei besitzt, muss ich doch nicht auch Metzger werden oder doch?

Ich muss nicht denken lassen. Jeder sollte in der Lage sein, über sein Leben selbst zu bestimmen. Dazu gehört aber auch Mut, weil man oft ganz schön Gegenwind bekommt.

Als Coach für Zielerreichung unterstütze ich Menschen, die ihren eigenen Weg gehen möchten.

Kontakt

Aurum Vital

Seit 10 Jahren helfe ich als Wellnesscoach, Menschen gesunde Ernährung nahe zu bringen. Gesund mit Leib und Seele beschäftigt sich aber nicht nur mit dem Körper. Als Coach für Zielerreichung zeige ich meinen Klienten, wie sie mit der Kraft der Gedanken ein erfülltes Leben nach ihren Vorstellungen leben können. Alles ist möglich, denn grenzenloser Erfolg durch richtiges Denken ist erlernbar.

Schreibe einen Kommentar