Gesund und Glücklich leben – wie schaffst Du das?

Gesund und glücklich leben – wie schaffst Du das? Denn letztlich möchten wir das alle. Vorige Woche sah ich ein Webinar von Raik Garve. Er sagt:

Gesundheit = die Qualität Deiner Beziehungen

Und da kann ich ihm nur beipflichten. Wenn Deine Beziehungen nicht stimmen, kannst Du selbst nicht in Deine innere Mitte kommen. Und wenn Du nicht in Deiner Mitte bist, ist Dein Körper im Stress. Und negativer Stress führt zu Krankheiten. Also schauen wir doch zuerst einmal auf Dich

Gesund und glücklich durch Deine Beziehung zu Dir selbst

Ist Deine Beziehung zu Dir selbst gesund und glücklich? Wie siehst Du Dein Leben? Bist Du ein fröhlicher Mensch mit einem gesunden Selbstvertrauen, kann Dich so schnell nichts aus der Bahn werfen. Dann bestimmst Du selbst über Dein Leben, kannst freundlich aber bestimmt Grenzen setzen und liebst Dich so wie Du bist. Du strahlst Ruhe und Gelassenheit aus und Dein Umfeld liebt, achtet und respektiert Dich. Mit jeder Herausforderung wächst Du ein Stück und Du findest für alles eine Lösung. Das wäre die Idealform.

Und Deine Beziehung zu Anderen

Leider läuft das Leben nicht immer so glatt, wie wir uns das wünschen. Selbstzweifel keimen auf. Bin ich gut genug? Bin ich gut genug für diesen Job? Bin ich gut genug, um von anderen Menschen überhaupt gesehen zu werden. Oder habe ich es doch verdient, immer nieder gemacht zu werden? Wenn ich selbst nicht achtsam mit mir umgehe, warum sollten es dann Andere tun. Wenn ich selbst nichts von mir halte, wird mich auch mein Umfeld verächtlich behandeln. Wenn ich geduckt durchs Leben gehe und immer nur einstecke, ist das negativer Stress für meinen Körper. Und der Grundstein für Krankheiten ist gelegt.

gesund und glücklich leben

Es gilt also, an der Selbstliebe zu arbeiten. Ich kenne sehr viele Menschen, für die Selbstliebe ein Fremdwort ist. Sie wird oft als Egoismus abgetan. Dem ist aber nicht so. Selbstliebe ist die Voraussetzung, auch andere Menschen zu lieben. Ein Egoist liebt nur sich selbst.

Wenn ich gut mit mir umgehe, strahle ich das auch aus. Und mein Umfeld reagiert entsprechend. Wenn meine Beziehung zwischen mir und Anderen liebevoll ist, fühlt sich mein Körper wohl. Und wenn sich mein Körper wohl fühlt, ist das die beste Voraussetzung für Gesundheit und Glück.

Kontakt

Autor: Aurum Vital

Seit 10 Jahren helfe ich als Wellnesscoach, Menschen gesunde Ernährung nahe zu bringen. Gesund mit Leib und Seele beschäftigt sich aber nicht nur mit dem Körper. Als Coach für Zielerreichung zeige ich meinen Klienten, wie sie mit der Kraft der Gedanken ein erfülltes Leben nach ihren Vorstellungen leben können. Alles ist möglich, denn grenzenloser Erfolg durch richtiges Denken ist erlernbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert